...wie wir zu unserem Namen kamen

BündnisGrüne – SPDKJiK - Fraktion im Kreistag Görlitz

…wie wir zu unserem Namen kamen…

Die Fraktion besteht aus drei Partnern, die in unterschiedlicher Stärke ein Bündnis bilden. 
Ziel der Fraktionsgemeinschaft soll sein, den Zusammenschluss unter dem Aspekt der gleichzeitigen Eigenständigkeit und Gleichberechtigung zu zeigen. 
Jeder Partner hat seine eigenes Programm, seine eigenen Wähler*innen, seine eigenen politischen Linien. Ebenso gibt es starke Übereinstimmungen und Schnittmengen, die das Bündnis ausmachen und den politischen Diskurs lebendig gestalten. 
Ein Kunstname aus Teilen der Namen oder eine ganz neue Namenskreation würden eine Verschmelzung assoziieren, die so weder real noch authentisch ist. 
Der Begriff „Bündnis“ klärt das Verhältnis zueinander und zeigt nach außen eine weiter bestehende Unabhängigkeit und Vorläufigkeit. 
Synonyme wie Vereinigung, Initiative, Formation, Zusammenschluss, Gemeinschaft, Block, Forum u.a.m. stellen weder die Konstellation nachvollziehbar dar, noch suggerieren sie die gewünschte politische Richtung. 
Der Zusatz „im Kreistag Görlitz“ klärt kurz die Verortung des Handlungsraums der Fraktion. Im Gegensatz zum Begriff „Landkreis“ konzentriert er sich stärker auf die Aufgaben in Politik und Verwaltung. 
Ergebnis des Abwägungsprozesses in der Fraktion war und ist schließlich der Begriff 
BündnisGrüne-SPD-KJiK - Fraktion im Kreistag Görlitz